H5P - Das spannende Open Source Autorentool demnächst auch für TYPO3

|   News

Für unseren Kunden, der PDV GmbH arbeiten wir seit einiger Zeit an der Realisierung eines Lernmanagementsystems zur Umsetzung digitaler Softwareschulungen.

Im Zuge dessen wurde das derzeit spannendste Open Source Projekt im Bereich der E-Learning Autorenwerkzeuge mit einer stetig steigenden Nutzergemeinde für die Nutzung in TYPO3 angepasst. Während im Bereich der Lernplattformen schon seit langem anspruchsvolle Open Source Softwareprodukte verfügbar sind, gab es für die Content-Produktion bisher eher rudimentäre Lösungen. Mit H5P hat sich dies in den letzten Jahren geändert.

H5P ist eine freie und quelloffene Software zum Erstellen von interaktiven (Lern)-Inhalten für das Web. Zu bereits verfügbaren Inhaltsformen zählen beispielsweise Videos oder Präsentationen mit eingebetteten Quiz-Aufgaben, Zeitstrahlen oder ein Memory-Spiel. Neue Inhaltstypen können von der Nutzergemeinde entwickelt und in das Projekt integriert werden. Dazu sind die Strukturen entsprechend angelegt. Ebenso ist es möglich über eine Embed-Methode Content zu streuen, ähnlich wie auch Youtube Videos über einen Embed-Code verbreitet werden können.

Für das LMS Moodle oder das CMS Drupal und den Wordpress Blog gab es bereits eine entsprechende Integration mit H5P.

Die Integration in TYPO3 war der nächste logische Schritt und macht den Weg frei, um für zehntausende Installationen eingesetzt zu werden. Insbesondere Hochschulen im DACH Bereich nutzen TYPO3 für Hochschulpräsenzen und für die Außendarstellung aber auch zahlreiche namenhafte Unternehmen.

PDV und Learntube haben diese Integration gemeinsam geschaffen und werden diese als offene Software im TYPO3 Repository publizieren. Als nächste Ausbauschritte sind Verknüpfungen mit anderen (TYPO3-)Systemen geplant, um eine einfache und komfortable Distribution zu ermöglichen. Ferner ist ein System für die geschützte Content-Distribution über einen Domainlock geplant.